Erfolgreicher Start in die Rückrunde

10.04.2018

Nach über zweimonatiger Vorbereitung und insgesamt fünfmonatiger Winterpause griff das Fanionteam am Sonntag endlich wieder ins Geschehen ein. Bei prächtigem Fussballwetter empfing man zuhause das achtplatzierte Effretikon 2.

Wie in der Vorrunde (6-2) konnte der FCV das Duell mit vier Toren Unterschied für sich entscheiden. Gleich zu Beginn übernahm der Leader das Kommando und ging durch Iacono (14‘) und C. Vanni (20‘), beide Male auf Zuspiel von Gashi, verdient in Führung. Nach rund 30 Minuten verloren die Einheimischen etwas den Faden, worauf auch die Effretiker zu guten Gelegenheiten kamen. Die Volketswiler Defensive um Torhüter Müller hielt jedoch die Null.

Mit fünf neuen Kräften versuchte  der FCV nach der Pause das Spieldiktat wieder an sich zu reissen. Dies gelang zu Beginn jedoch nicht und Effretikon war während rund 20 Minuten mindestens ebenbürtig. Der FCE bekundete in dieser Phase zudem Pech, als ein sehenswerter Weitschuss ans Aluminium prallte. Schlussendlich setzte sich jedoch der Favorit durch: Gashi krönte seine Leistung in der 75. Minute mit einem Tor (Assist Butron) zum 3-0 und den Schlusspunkt setzte Borja Butron Baro in der 85. Minute spektakulär: nach einem Freistoss durch Jäggli netzte dieser per „bicicleta“ unhaltbar ein.

Fazit: eine ansprechende Leistung und ein verdienter 4-0 Sieg, nichtsdestotrotz kann und muss man sich noch verbessern. Während je 20 Minuten war die Darbietung nur mässig, was zum aktuellen Zeitpunkt noch auf die lange Wettkampfpause abgeschoben werden kann. Drei Punkte, kein Gegentreffer und weiterhin eine weisse Weste – darauf lässt sich aufbauen.