FCV2 – Autsch! Mit Vollgas in die erste Niederlage

23.09.2022

FCV2 – Autsch! Mit Vollgas in die erste Niederlage

Nach dem gelungenen Saisonstart und in Anbetracht der Startschwierigkeiten der «Mänidörfler» - zwei Niederlagen, 0-9 und 2-4 – rechnete sich manch einer doch einiges aus. Man war jedoch gewarnt, handelt es sich doch beim FC Männedorf um die Wundertüte der Liga. Da die 1., 2. und A-Juniorenmannschaft eng zusammenarbeiten steht Woche für Woche ein beinahe komplett neues Team auf dem Feld.

Kickoff, 20.00 Uhr, Goldküste mit herrlichem Blick auf den Zürisee und die «Pfnüselküste». Und die «Fischotter» legten los wie die Feuerwehr. In der Startviertelstunde wurde das «Zwei» überrollt, war steht’s einen (oder eher zwei. Oder fünf) Schritte zu spät und so lautete das Resultat nach 18 Minuten 2-0 – hochverdient! In der Folge gestaltete sich die Partie ausgeglichener, weil der FCM das horrende Tempo nicht halten konnte und der FCV endlich körperlich dagegenhielt, was die Hausherren (oder teilweise Buben) vor gewisse Probleme stellte und schlussendlich kurz vor dem Pausentee auch Früchte trug – Anschlusstreffer durch Roger mittels spektakulärem Fallrückzieher aus rund 35 Metern! Natürlich nicht ðŸ˜Š Die Freude über den stinknormalen Treffer war trotzdem gross. Die Hoffnung auf Punkte war zurück. Pause.

Die Intensität nahm auch in Durchgang zwei nicht ab und gleich zu Beginn wurde es wieder brenzlig. Dieses Mal jedoch vor dem Tor von Männedorf. Und siehe da – GOAL! 2-2? Nein, lediglich ein «Field Goal». Und dies zählt im Fussball bekanntermassen nicht. Aus aussichtsreicher Position zimmerte ein nicht näher genannter Spieler die Pille im Stile Adam Vinatieri, einem der besten Kicker in der Geschichte der NFL, fünf Meter über den Querbalken ðŸ˜Š Davon liess man sich nicht beirren und erhielt in der Folge weitere Gelegenheiten für den Ausgleich, welcher jedoch nicht gelang. Stattdessen kombinierte sich Männedorf in der 57. Minute durch die Volketswiler Mannschaft, geschmeidiger als ein Messer durch die warme Butter beim sonntäglichen Zmorge, und so hiess es 3-1. Mit dem 4-1 kurz nach der 70. Minute war die Kuh gemolken.

Die drei Punkte bleiben verdient auf dem «Widenbad». An einem perfekten Abend wäre mehr drin gelegen, doch rund drei Monate vor Weihnachten verteilte der FCV2 schlicht zu viele Geschenke.

Ein herzliches Dankeschön an den mitgereisten Volketswiler Mob, welcher zusammen mit der ebenfalls präsenten Männedorfer Kurve für eine tolle Stimmung sorgte.

Weiter geht’s am Sonntag um 14.00 Uhr auswärts beim FC Küsnacht.